Podcast von Breitband: Die Zukunft ist jetzt: Digitales Publizieren in der Wissenschaft

Zwar ist der Beitrag schon vor ein paar Wochen erschienen, trotzdem möchte ich an dieser Stelle auf ihn hinweisen. Mitte März widmete sich Breitband vom Deutschlandradio Kultur in einem 15minütigen Beitrag dem Thema „Open Access“. Aufgrund der kurzen Sendezeit konnte das Thema nur angeschnitten werden, Platz für intensive Diskussionen blieb nicht. Trotz dessen gibt die Sendung erste schnelle Informationen. Der Grundton ist sehr aufgeschlossen. Open Access wird als eine Möglichkeit wissenschaftlichen Publizierens nicht in Frage gestellt. Bemerkungen über die Schattenseiten dieser Publikationsform (wer trägt die Kosten? wie sieht die Langzeitarchivierung aus?) wurden leider vermieden. Hörenswert ist der Beitrag für all diejenigen, die noch zu wenig Informationen über Open Access besitzen und sich erstmals mit dem Thema beschäftigen wollen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: